Waldbahn


Gartenbahnanlage -
Little River Railroad and Lumber Company (LRR)

Nordamerikanische Waldbahnen haben den Reiz, dass Sonderbauarten und ein interessanter und vor allem abwechslungsreicher Bahnbetrieb notwendig war. Die Strecken, Fahrzeuge und abenteuerlichen Kunstbauten sind sehr gut für einen Nachbau als Gartenbahn-Motiv geeignet. Bücher und Internet-Dokumentationen über diese Bahnen geben sehr viele Anregungen für den Modellbau. Ideal, auf kleineren Platzverhältnissen, den Bahnbetrieb Amerikas (ohne Züge mit mehreren Lokomotiven und nicht zählbaren Wagonkolonnen) in den sächsischen Garten zu holen.

So sind dadurch der Einsatz von Lokomotiven möglich, welche von den europäischen Eisenbahnen her nicht bekannt sind. Auch reizt es das Umfeld der Waldbahner und deren einfaches Leben zu gestalten. An den Raubbau in der Natur darf man nicht denken, aber auch in unseren Regionen ist der Wald ein Rohstoff-Lieferant. Also habe ich mich beim Vorbild und etwas an den Modellherstellern orientiert. Dabei bin ich auf die "Little River Lumber Company" gestoßen: www.littleriverrailroad.org.

Little River Railroad and Lumber Company

Diese Waldbahn war von 1901 bis 1939 mit ca. 150 Meilen (240 km) Strecke eine sehr aktive Bahn (class III railroad) in den Smoky Mountains um die Stadt Townsend herum. Es wurden über 560 Millionen "board feet" (Festmeter) Holz verarbeitet. Heute befindet sich ein Museum in Townsend und bewahrt in einer Ausstellung die Geschichte des Unternehmens und der Menschen in dieser Region. So kann man auch die Shay 2147 im Freigelände bewundern. Genau diese Lok als 55 Ton Three-Truck Shay der Fa. Bachmann führte mich in die Smokey Mountains nach Tennessee.

Die Realisierung im Modell

Begonnen habe ich vor 22 Jahren mit den LGB Schmalspurmodellen europäischer Bahnen nach verschiedenen Vorbildern. Diese Sammlung gab ich nicht auf, erweiterte aber vor 6 Jahren die Außenanlage um einen "Amerikanischen Teil". Auf weiteren 60 m² Gartenfläche legte ich einen Flußlauf und Berg an. Dort wurden dann Gleise verlegt. Der Topografie entsprechend mit Brücken (natürlich Holztrestle) und Einschnitten. Am "Little River" wurde ein längeres Entladegleis für Skeleton Log Cars errichtet. Von da wurden dann die Baumstämme Flussabwärts zur sawmill geflöst. Weiterhin ist ein Haltepunkt entstanden, wo eine Strecke abzweigt und typisch amerikanisch nach einer 90° Kreuzung das Sägewerk erreicht.

Der vereinfachte Gleisplan ist auf den Bildern gut zu erkennen. Mir war es aber auch wichtig, das Umfeld zu gestalten wie z.B.:

Der Fahrzeugpark ist in dieser Zeit auch stattlich geworden. So können die Strecken um den "Little River" mit den Sonderbauarten Shay (Two und ThreeTruck); Heisler; Climax; Dunkirk; 2-6-6-2 Articulatet Mallet; Chipsy 1; Sidetank; Saddletanks; Forney; Baldwin 2-4-2 und Mogul bedient werden. Als Kleinfahrzeuge stehen verschiedene Railtrucks und Railcars und ein Railbus zur Verfügung. Der Wagenpark ist auch sehr umfang- und abwechslungsreich. So wurden viele Industriemodelle gesupert und gealtert, digitalisiert und auf meine Bahngesellschaft hin angepasst.

Pläne und Visionen

Ziel ist es, dass Grundkonzept beizubehalten. Jedoch kann man noch viele Details ergänzen. Eine weitere Vergrößerung der Anlage ist nicht geplant. Mit dem europäischen Teil ist sehr viel Pflege erforderlich. Ein Spaß- und Erholungsfaktor an den Wochenenden ist dann auch wichtig. Aber das Thema mit Beleuchtung für einen Nachtfahrbetrieb hat noch viele Wünsche offen.

Die 4 Jahreszeiten eines Gartenbahners:

Frühling

Sommer

Herbst

Winter

Und als Vereinsmitglied noch zusätzlich: Fahrzeuge und Zubehör für Ausstellungen und Präsentationen des Vereins zur Verfügung stellen.

Zug am "Little River"

Der Überblick

Townsend-Smoky Mountains

Gypsy N°1

Waldarbeitercamp und Saddletanks auf Trestle

Wasser fassen am Fluß

Mallet kommt aus den Bergen

Sawmill

Frühling, neuer Steamdonkey wird geliefert

Sidetank mit Umbaukran

Harter Winter


Text: Andreas Keyser / Fotos: Andreas Keyser