Barty mein Haustier und die Gartenbahn


Mein Haustier ist eine Bartagame (gestatten BARTY), welche in meinem großen Trockenterrarium zu Hause ist.
Da er es aber gern sonnig hat, darf er im Sommer auch mal in den Garten. Unser leben im Garten spielt sich oft an der Gartenbahn ab. Dort ist auch Barty mit von der Partie.

Die Bartagamen (Pogona) sind eine Gattung innerhalb der Familie der Agamen, die in den Wüstenregionen in Australien vorkommen. Sie leben vorwiegend als Einzelgänger.

In freier Wildbahn fressen Sie nahezu alles, was sie überwältigen können. Dies sind diverse wirbellose Tiere und Insekten. Der pflanzliche Anteil der Nahrung ist recht groß. Bartagamen tätigen regelmäßig den "Zungentest". Hierbei wird mit der Zunge, welche mit dem Jacobson-Organ verbunden ist, geprüft, ob eine Pflanze oder ein Tier essbar ist bevor es verspeist wird.

Durch das häufige verweilen im Garten ist mein Barty schon fast ein Gartenbahner geworden. Er lässt sich durch die Züge nicht mehr stören. Er hat bereits Lieblingsorte auf der Bahn. Dennoch ist so manches Geräusch der digitalen Lokomotiven ungewohnt und so werden diese bei Besuch durch Barty eingeschränkt. Gefallen hat er auch am Flusslauf gefunden. Für Bartagamen nicht typisch, ist Barty schon fasst eine Wasserratte. Er schwimmt und genießt das Nass. Auch die Fische stören Ihn nicht, wenn sie interessiert in seiner Nähe schwimmen.

Die Bilder zeigen, wie man Hobbys verbinden kann und regen doch zum Schmunzeln an.

Wichtig ist es, dass ein Tier eine ungewöhnliche Umgebung mag und sich wohlfühlt. Das sollte man auf jeden Fall austesten und nicht erzwingen!

Also dann in die nächste Saison.

Der Anhalter, nehmt mich mit!

Erst nach links schauen

Wo ist denn der Häuptling?

Da oben ist noch Sonne!

Nicht ganz profilfrei!

Immer nur Güterzüge


Text: Richard Keyser / Fotos: Andreas Keyser