"Tage der offenen Tür" 14. und 15. Mai 2011


Auch 2011 haben wir unseren Vereinssitz für alle Interessierten Eisenbahnfreunde geöffnet und die Tradition im Oberholz fort geführt. Viele Familien und Eisenbahnfreunde kamen zu uns, um den Bahnhof zu besichtigen, den Kindern Modellbahn zu zeigen und vieles historisches und aktuelles zur Eisenbahnstrecke Leipzig - Bad Lausick - Geithain - Chemnitz zu erfahren.

Das Thema unserer Ausstellung war dieses Jahr "Sonderbauarten von Dampfloktriebwerken" im Modell.

Wolfgang Thierbach präsentierte seine umfangreiche Sammlung von H0 Modellen mit den verschiedensten Triebwerksarten. So waren Modelle der bekannten Formen mit 3 und 4 Zylindern, Hochdruckmaschinen, Turbinenloks und auch seltene Antriebe zu sehen. Auch waren wieder nicht nur Modelle der Großserienhersteller zu sehen, sondern auch exzellente Supermodelle als Eigen- und Umbauten waren in den Vitrinen zu finden.

Warum wurden an den Triebwerken so viele Sonderbauarten entwickelt:

  1. Geschwindigkeit und Fahrstabilität
    Die "Crampton"; Schnellfahrlokomotiven
  2. Bogenläufigkeit
    Bauart Meyer; Bauarten Fairlie und Single Fairlie; Bauarten Mallet und Triplex; Bauart Quadruplex, Quintuplex; Bauart Garratt; Getriebelokomotiven; Bauart Klien-Lindner; Bauart Luttermöller; Lenkgestelle
  3. Leistung und Wirtschaftlichkeit
    Verbunddampflokomotive; Heißdampflokomotive; Booster-Zusatzantrieb; Dampfmotorlokomotiven; Dampfturbinenlokomotive; Abdampfkondensation;
  4. Freie Sicht dem Lokführer
    Dampflokomotiven mit vornliegendem Führerstand; Lokomotiven mit dem Führerstand in der Mitte

Viele dieser Bauarten waren zu sehen.

Unsere H0 Anlage fuhr dieses Jahr "Original 70ziger Jahre". So kamen die vorbildgerechten Zuggarnituren als Personenzug, Nahgüterzug und Eilzug mit Dampf- und Diesellokomotiven dieser Zeit zum Einsatz. Ein neues Diorama zeigt den Wandel der Bahn. Auf den vom aktiven Zugverkehr abgetrennten Gleisen hat sich ein Verein mit Kleinfahrzeugen etabliert. Er macht ebenfalls gerade Ausstellung. Unter dem Bahnsteigdach wurde an einem weiteren Anlagenteil gebaut, welches den Übergang von unserer H0 Anlage auf die H0e Anlage ergänzen soll. Darüber werden wir später berichten, da die Gleisfiguren viele Besonderheiten darstellen.

Auch dieses Jahr präsentierten Vereinsmitglieder Teile Ihrer Sammlungen in den verschiedenen Spurweiten.

Der Schmalspurbetrieb auf der H0e Anlage war diesmal mit neuen Fahrzeugen verschiedener Schmalspurgesellschaften demonstriert worden.

Eine gute Tradition hat auch unser Grillabend. Der Überdachte Bahnsteig als Teil unseres Vereinshauses bildete dabei wieder Schutz vor Regen, der uns auch bei dieser Ausstellung begleitete.

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen von unserer Ausstellung. Natürlich war die Gartenbahn auf dem Bahnhofsvorplatz wieder der Magnet. Die neue Generation des Regelspurbetriebes dominierte diesmal auch wieder mit langen Zügen. Der Regelspurbetrieb im nicht ganz korrekten Maßstab hat aber eine ganz besondere Faszination.

Vielen Dank allen Gästen und Besuchern, wir haben uns über die vielen Gespräche, Fachsimpeleien und Hinweise/Anregungen sehr gefreut.

Die beiden Tage der Ausstellung haben allen Mitgliedern wieder viel Spaß gemacht, dass Interesse von unserem interessierten Publikum und die vielen begeisterten Kinder bestätigen dies. So werden wir auf jeden Fall auch im nächstes Jahr wieder die Türen öffnen.

Gern kann man uns auch Samstag Vormittags bei unseren Vereins-Arbeitstreffen besuchen und uns bei unserer Tätigkeit beobachten.

Besonders freut uns immer wieder ein Besuch von ehemaligen Eisenbahnern, natürlich sind die Geschenke für unsere Vereinssammlung und Vereinsbibliothek eine große Anerkennung. Wir halten diese wertvollen Zeitzeugen in Ehren. Vielen Dank.

Auch unserem Verein fehlt die Jugend, wir freuen uns über weitere interessierte Mitstreiter. Schaut vorbei. Bei uns ist die Beschäftigung mit der Eisenbahn und deren Modellwelt sehr vielseitig. Wir haben uns nicht auf ein bestimmtes Thema eingeschworen. Über jede Idee und kreative Mitarbeit freuen wir uns sehr.

Die moderne Bahn am Haltepunkt

Mittag am Grill im Freigelände

Nachtwache im Regen

Drehgestellschaden (Foto nicht gestellt)

Reinigung nach dem Regenguss

Videonacht unterm Bahnsteigdach

Unsere mobile Gartenbahn

10 Uhr - Fahne hoch

Sonderbauarten im Modell

Diorama in H0

Ein weiteres Anlagenteil entsteht

Viel Gartenbahn auf Bahnhofsvorplatz


Text: Andreas Keyser / Fotos: Andreas Keyser