Ausstellung im Einkaufscenter Pösna-Park 2013


Vielseitigkeit - Die Idee

2013 konnten wir unsere "10. Weihnachts-Ausstellung im Pösna Park" präsentieren!

Auch dieses Mal haben wir wieder viel Modellbahn in verschiedenen Baugrößen gezeigt. Dabei hatten wir an allen 4 Advent-Wochenenden geöffnet und auch an den verkaufsoffenen Sonntagen präsentierten wir unsere Modellbahnwelt.

Was haben wir im Einkaufscenter alles zeigen können? Die Bilder sprechen über die Vielfalt!

Zum festen Bestandteil gehört unsere H0 Anlage "Bahnhof Oberholz" in den siebziger Jahren. Diesmal waren auch Schmalspuranlagen in H0e mit sächsischen Motiven dabei, welche mit originalen Modell-Fahrzeugen vorbildgerecht präsentiert wurden. Alle 5 Anlagenmotive waren verbunden. Somit konnten Übergaben auf Regelspurgleis in ein Dreischienengleis der H0e Anlage erfolgen. Der Anschluss an ein Steinbruch und Sägewerk konnte bedient werden. So war die Anlagenlänge auf über 12 Meter angewachsen! Der vorbildgerechte Betrieb von Regel- und Schmalspurzügen erweckte bei so manchen Besucher Anregungen.

Zusätzlich waren weitere Modellbahnteile, Dioramen und Vitrinen zu sehen.

Sonderfahrzeuge der nordamerikanischen Waldbahnen zeugten in einer Sonderschau von der damaligen Waldarbeit und dem Erfindergeist der Lumber Companies.

Als den Anziehungspunkt unserer Ausstellung haben wir wieder unsere mobile Gartenbahnanlage aufgebaut. Dieses Jahr gestalteten wir die Anlage mit dem Thema "Schmalspurbahnen im Harz und in Sachsen".
Der Standardgleisplan musste dieses Jahr entsprechend den Räumlichkeiten angepasst werden und wurde zu diesem Zweck mit speziellen Gleisgeometrien ergänzt. Die Darstellung einer erhöhten Hauptstrecke trennte die Anlage in der Tiefe. Auf insgesamt 2 Strecken verkehrte viel Gartenbahn, ergänzt mit vielen Details und einem abwechslungsreichen Bahnbetrieb. Zum einem fuhren die Harzbahnzüge mit den bekannten leistungsstarken Lokomotiven und zum anderen die sächsische IV K und Co.

Auch dieses Jahr waren die mit Sound ausgestatteten Triebfahrzeuge ein "Hinhörer" für Groß und Klein.

Es waren super Ausstellungstage mit einer vielseitigen Modellbahnwelt und die vielen Besucher, welche den Besuch unseres Vereines mit ihrem Wochenendeinkauf verbunden haben, gaben uns in Gesprächen die Bestätigung. Damit diese Ausstellung möglich wurde, möchten wir uns besonders beim Centermanagement und der Haustechnik des Pösna Parkes bedanken.

Weiterhin vielen Dank für die Unterstützung: Andre Schenkel (Fußbodenservice), Frank Ackermann (Elektromeister) und dem Team der Büffeltränke.

Gut besuchte Ausstellung

Ausfahrt aus Bf. Oberholz in Richtung Belgershain

Sonderfahrzeuge der nordamerikanischen Waldbahnen

Gartenbahn mit Schmalspurmotiven

Gartenbahn mit Schmalspurmotiven

Schmalspurbetrieb in H0e

Verbindungsteil 1

Personenzug aus Leipzig

Gesamtanlage H0/H0e

Einfahrt im Oberholz

V23 im Maßstab 1:10

Nahgüterzug als Übergabe

Schmalspurbahnhof in IIm

Gebäudebeleuchtung mit Reklame


Text: Andreas Keyser / Fotos: Andreas Keyser