14. Leipziger Eisenbahntage im historischen Bw L-Plagwitz


Am 25. Oktober 2014 haben wir wieder unsere Handhebeldraisine in der historischen Einsatzstelle Plagwitz eingesetzt und den vielen Gästen in voller Funktion gezeigt.

Zweimal im Jahr führt der aktive Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V. (EMBB e.V.) - www.dampfbahnmuseum.de - die Leipziger Eisenbahntage in Ihrem Vereinsdomizil, im ehemaligen Bw Leipzig Plagwitz, durch.

Wir gratulierem dem "EMBB" zu seinem diesjährigen 25 jährigen Jubiläum. Macht weiter so.

In diesem Rahmen nahmen wir mit unserer Draisine teil. Somit konnten wir uns in Mitten der historischen Fahrzeuge präsentieren und die Strecke mit den Dampflokmitfahrten teilen.

Speziell für diesen Tag kam die 44 1486 mit einer Diesellokomotive vom Typ T435 der CSD nach Leipzig. Weiterhin wurde die 107 018 neben den vielen vereinseigenen Fahrzeugen ausgestellt.

Das schöne herbstliche Wetter hatte für uns Eisenbahnliebhaber vollstes Verständnis, so konnten wir hinter den Fahrten der BR 52 oder BR 44 mit unserer Draisine folgen. Es war eine schöne lange Strecke, entlang der historischen Fahrzeuge.

Für die Kinder ist es ein Riesen Spaß, für Erwachsene so manche Erinnerung. Wir konnten also den "umweltfreundlichen Verkehr der besonderen Art" demonstrieren. Neben unserer Glocke konnten erstmalig die Kinder auch eine Abgaspfeife einer Kö für das Abfahrtssignal nutzen. Das gab so einen Spaß, dass die Druckluftflasche nicht bis zum Ende der Veranstaltung reichte.

Für viele waren die abwechslungsreichen Mitfahrtmöglichkeiten eine tolle Ergänzung zu den gezeigten Fahrzeugen und dem historischen Lokschuppen mit dem Flair der Lokomotivunterhaltung aus vergangener Zeit.

Die Führerstandsmitfahrten auf einer Dampflok waren natürlich die Attraktion.

Vielen Dank dem Dienstleistungsunternehmen Detlef Hoffmann für die Bereitstellung des Anhängers.

Es war wieder eine schöne Vereinstätigkeit in Plagwitz mit der Draisine zu fahren. Also bis zum nächsten mal.

Vorbereitung für die Führerstandsmitfahrten

Mitfahrt auf Draisine

Die zwei Gast Diesellokomotiven

Wie in alten Zeiten

Draisine, gut besetzt

Glocke & Pfeife

Gut besuchte Ausstellung

Fahrzeugparade


Text: Andreas Keyser / Fotos: Andreas Keyser