Ein Signal zieht um


Auf einem Privatgelände wurde uns ein Lichtsignal (Hl-Signal) zur Übernahme angeboten.

Für unser Außengelände ist dies eine sehr schöne Bereicherung. Somit können wir eine weitere Generation an Signaltechnik der DR präsentieren.

Im März schon hatten wir das Fundament dafür geschaffen. Dann konnten wir das Umsetzen des Signals auf Grund der Einschränkungen durch Corona nicht realisieren. Die Demontage, der Transport und das Aufstellen sollte in einem Ritt erledigt werden, um die dafür notwendige Technik und Unterstützung optimal zu nutzen.

Am 20.06. war es dann endlich soweit und wir haben das Signal auf unserem Freigelände neben unserem Vereinssitz aufgestellt.

Die nächsten Aktivitäten sind ein neuer Anstrich des Signales und die Steuerung der Signallampen zu ermöglichen. Dann können wir die Signalbilder von HP0 und HL1 bis HL12 unseren Gästen demonstrieren.

Vielen Dank an unsere Unterstützer:

Schenkung Signal: Dr.med. Klaus-Dieter Boxberger
Fundamentloch baggern: Ronald Kappler
Transport: Maik Ritter


Text: Andreas Keyser / Fotos: Freunde der Eisenbahn / Juni 2020